Dienstag, 15. April 2014

mein Ostercupcake

Gestern habe ich ein bisschen auf den anderen Blogs rumgestöbert. Dabei bin ich auf ein total tolles Topping/Creme von Mein Ideenreich gestoßen. Man! sieht das echt toll aus!!!
Natürlich musste ich es gleich nach backen. Da ich aber ein super tolles Backbuch von meiner lieben Freundin geschickt bekommen habe, wollte ich hierzu noch ein Spezial Cupcake dazu machen.

Hierbei ist ein österliches Super-Choc-Cheese-Cupcake entstanden.



Und er schmeckt einfach himmlich.... hmmm... lecker!!


 Ab zum Creadienstag und Meertjes


Hier das Rezept:

für die Bröselböden:
16 OREO's
80g Butter

Für die Bröselböden die gefüllten Kekse durch Drehen voneinander trennen. Die weiße Füllung abschaben, in eine Rührschüssel geben und beiseite stellen. Die schwarzen Kekshälften in einen großen Gefrierbeutel füllen und zerstoßen. Die Butter schmelzen und mit den Keksbrösel vermengen.

Den Bröselteig in die Mulden der Muffinsformen drücken.

Backofen vorheizen:
Ober-/Unterhitze: etwa: 180°C

Für die Cheesecake-Creme:
80g Zartbitter-Schokolade
50g Schlagsahne
60g Zucker
2 Eier
1 Eigelb
300g Speisequark
1 1/2 gestr. EL Speisestärke 

Schokolade mit Sahne im Wasserbad schmelzen. Die Masse abkühlen lassen.

Zucker, Eier, Eigelb und Quark zusammen mit der Keksfüllung zu einer Masse rühren. Die flüssige Schokoladen-Sahne-Masse langsam hinzufügen, die Speisestärke unter mischen.

Die Cheescake-Creme auf den Bröselboden verteilen. Die Cupcakes
etwa 35 Minuten backen.

Erkalten lassen

Die Anleitung für das Topping seht ihr hier:  Mein Ideenreich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen